10.10.2018

all-in99 Klagenfurt: Baustart

Leistbares Wohnen in Klagenfurt: Neues Bauprojekt in Top-Lage gestartet
Mit dem Projekt all-in 99 Klagenfurt bieten die wert.bau Errichtungs GmbH und Öko Wohnbau GmbH nun auch in Klagenfurt leistbare Vorsorgewohnungen an. Der Baustart ist bereits erfolgt. Von den 56 geplanten Wohnungen sind bereits mehr als die Hälfte verkauft. Die Fertigstellung erfolgt im Frühjahr 2020.

Errichtet werden 56 neue Baurechts-Eigentumswohnungen in voll ökologischer und nachhaltiger Holzmassivbauweise mit Holzweichfaserdämmung. Leistbare Preise werden aufgrund des all-in 99 Konzeptes gewährleistet. So kostet eine 45 m2 Wohnung mit 6 m2 Balkon mit Einrichtung, Tiefgarage und Kellerabteil Netto nur EUR 114.400,- für den Investor und für den Mieter mit Einrichtung, Betriebs- und Heizkosten sowie Tiefgarage EUR 583,-.

Die Grundfläche beträgt rd. 5.000 m2. Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 45 und 68 m2 zuzüglich Terrasse und Eigengarten oder Balkon. Die Küche ist mit Elektrogeräten komplett ausgestattet. Bad und WC sind eingerichtet. Der Vorraum beinhaltet einen Abstellschrank und eine Garderobe. Wichtig für die Errichter war zudem eine barrierearme und leicht anpassbare Raumplanung. Es sind auch eine SAT-Anlage, 56 Tiefgaragenplätze und Abstellräume sowie 12 Komfort-Freistellplätze für Besucher vorhanden.

„Das Baurecht ist die günstige Alternative zum teuren Grundstückskauf. Ein Grundstück wird für 99 Jahre gepachtet. Der Käufer profitiert vom niedrigeren Preis, wird aber trotzdem mit seiner parifizierten Wohnung im Grundbuch eingetragen und das Beste ist, die Grundstückspacht kann steuerlich geltend gemacht werden“, erklärt wert.bau Geschäftsführer Mario Deuschl.

„Investieren lohnt sich. Mit den all-in 99 Vorsorgewohnungen können sich die Käufer ein arbeitsfreies, wertgesichertes Zusatzeinkommen aufbauen. Ab Fertigstellung der Immobilie sind Mieteinnahmen in der Höhe von 4 bis 4,5 Prozent zu erwarten“, so Wolfgang Stabauer, Geschäftsführer von Öko Wohnbau.

Die all-in 99 Bewohner profitieren auch vom günstigen Sonnenstrom – ohne Investitionskosten für die Eigentümer. Die Photovoltaik-Anlage wird von der Firma Clean Capital erneuerbare Energien GmbH errichtet und betrieben. Für die Mieter und Eigennutzer fallen durch ein Contracting-Modell günstigere Stromkosten an.

Die wert.bau Errichtungs GmbH ist ein Bauträger, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Wohnen in Österreich wieder leistbar zu machen. So wurden in den letzten 4 Jahren seit Gründung in Summe über 100 all-in99 Wohnungen in Oberösterreich, der Steiermark und Niederösterreich errichtet, verkauft und vermietet. Weitere Projekte in Vöcklabruck und Adlwang sind derzeit in Bau.

Die ÖKO-Wohnbau SAW GmbH ist spezialisiert auf steuer- und förderoptimierte Immobilieninvestments und für den Generalvertrieb von all-in99 zuständig. In den letzten 5 Jahren hat sie gemeinsam mit ihren verbundenen Partnergesellschaften insgesamt rund 164 Mio. Euro Investitionsvolumen platziert. Ziel für die nächsten 3 Jahre ist eine jährliche Umsatzsteigerung von 5 bis 8 Mio. Euro. Das Unternehmen hat 15 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 67 Vertriebspartnern in ganz Österreich.

Bildtext: In der Morogasse in Klagenfurt entstehen 56 Eigentumswohnungen nach dem Modell all-in 99.

Bildquelle: wert.bau