08.10.2018

all-in99 Adlwang:

Leistbares Wohnen im Bezirk Steyr-Land: Rohbau in Adlwang fertiggestellt.
Die wert.bau Errichtungs GmbH und Öko Wohnbau GmbH setzen ihr Konzept für leistbares Wohnen auch in Adlwang fort. Es sind bereits Rohbau und Dach fertiggestellt. Bei der Gleichenfeier freuten sich Geschäftsführung, Bürgermeister, Käufer und Handwerker über den Baufortschritt.

In Adlwang werden 12 neue Baurechts-Eigentumswohnungen in voll ökologischer und nachhaltiger Holzmassivbauweise mit Holzweichfaserdämmung errichtet. Leistbare Preise werden aufgrund des all-in 99 Konzeptes gewährleistet. So kostet eine 50 m2 Wohnung mit 6 m2 Balkon mit Einrichtung, Carport und Abstellraum nur EUR 109.900,- für den Investor. Für den Mieter kostet die Wohnung inkl. Einrichtung von Küche, Bad und Vorraum, Betriebs- und Heizkosten sowie Carport EUR 559,-.

Die Grundfläche beträgt 1.835 m2, die Wohnungsgrößen betragen 50 und 60 m2 zuzüglich Terrasse und Eigengarten oder Balkon. Die Küche ist mit Elektrogeräten komplett ausgestattet. Bad und WC sind eingerichtet, der Vorraum beinhaltet einen Abstellschrank und eine Garderobe. Wichtig für die Errichter war zudem eine barrierearme und leicht anpassbare Raumplanung. Es sind auch eine SAT-Anlage, 12 Komfort-Carportstellplätze mit Abstellräumen sowie 6 Komfort-Freistellplätze für Besucher vorhanden.

„Uns liegt leistbares Wohnen am Herzen. Und das ohne öffentliche Mittel und Fördergelder. Darüber hinaus legen wir Wert auf eine ökologische und nachhaltige Massivholz-Bauweise. Fünf Projekte haben wir bereits erfolgreich umgesetzt. Drei Projekte sind derzeit in Bau“, erklärt wert.bau Geschäftsführer Mario Deuschl.

„Beim Baurecht wird ein Grundstück für 99 Jahre gepachtet. Davon profitieren alle Beteiligten, indem die Kosten wesentlich niedriger ausfallen als beim teuren Grundstückskauf. Trotzdem werden die Kunden mit ihrer parifizierten Wohnung im Grundbuch eingetragen“, so Öko Wohnbau Geschäftsführer Wolfgang Stabauer.

Und auch der Bürgermeister von Adlwang, Karl Mayr ist begeistert: „Ich freue mich, dass es mit diesem Wohnprojekt gelungen ist, preiswerte Wohnungen für alle Generationen anbieten zu können. Mit dem Konzept all-in 99 verbindet man ein modernes Wohnkonzept, ökologische Holzbauweise und hochwertige Ausstattung in zentraler Lage“.

Die künftigen all-in 99 Bewohner profitieren auch vom günstigen Sonnenstrom – ohne Investitionskosten für die Eigentümer. Die Photovoltaik-Anlage wird von der Firma Clean Capital erneuerbare Energien GmbH errichtet und betrieben. Die Mieter und Eigennutzer können über ein Contracting-Modell günstigeren Strom beziehen.

Die wert.bau Errichtungs GmbH ist ein Bauträger der es sich zum Ziel gesetzt hat, Wohnen in Österreich wieder leistbar zu machen. So wurden in den letzten 4 Jahren seit Gründung in Summe über 100 all-in99 Wohnungen in OÖ, Stmk. und NÖ errichtet, verkauft und vermietet. Weitere Projekte in Klagenfurt und Vöcklabruck sind in Vertrieb.

Die ÖKO-Wohnbau SAW GmbH ist spezialisiert auf steuer- und förderoptimierte Immobilieninvestments und für den Generalvertrieb von all-in99 zuständig. In den letzten 5 Jahren hat sie gemeinsam mit ihren verbundenen Partnergesellschaften insgesamt rund 164 Mio. Euro Investitionsvolumen platziert. Ziel für die nächsten 3 Jahre ist eine jährliche Umsatzsteigerung von 5 bis 8 Mio. Euro Das Unternehmen hat 15 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 67 Vertriebspartnern in ganz Österreich.

Bildtext: Bei der Gleichenfeier in Adlwang wurde der Rohbau in Augenschein genommen.
Bildquelle: wert.bau