all-in99 Vorsorgeimmobilie für private Investoren und Wohnbauträger

In Pasching entsteht eine neue all.in99-Vorsorgeimmobilie. Die all.in99 Wohnanlage mit 21 Mietwohnungen zwischen 45 und 68 m2 wird auf einer Grundfläche von 4.821 m2 und in ökologischer Massivholzbauweise errichtet. Grundeigentümer und Investor ist die Familie Jäger aus Freistadt.

Warum haben Sie sich für die Entwicklung einer all.in99-Vorsorgeimmobilie entschieden?

Als Unternehmerfamilie betreiben wir in Freistadt zwei Hotels bereits in der 7. Generation. Aufgrund der unsicheren Zeiten durch die vielen Corona-Lockdowns, von denen wir in unserer Branche stark betroffen waren, haben wir uns entschlossen, als Bauträger und Immobilieninvestor ein weiteres Standbein aufzubauen. In der Vergangenheit konnten wir erste Erfahrungen bei kleineren Projekten sammeln, bei denen wir Wohnungen selbst realisiert oder umgebaut haben.

Zu Beginn haben wir mit der wert.bau über die Verpachtung von Gründen auf Baurecht gesprochen. Durchaus eine interessante Variante, wenn man ein Grundstück nutzen möchte, ohne es zu verkaufen. Letztendlich haben wir uns aber dafür entschieden, die gesamte Immobilie mit Unterstützung der wert.bau selbst zu entwickeln.

Was überzeugte Sie, so dass Sie sich für die Zusammenarbeit entschlossen?

Beginnend mit dem ersten Gespräch war die Beratung und Betreuung der wert.bau vorbildlich. Entscheidend aber war, dass das all.in99-Konzept ökologisch, nachhaltig und modern ist.

Die wert.bau hat uns ein überzeugendes Komplettangebot vorgelegt. Das reicht von der Projekteinreichung bei der Gemeinde, Probebohrungen, der kompletten schlüsselfertigen Errichtung der Wohnanlage bis hin zur teilweisen Bepflanzung der Gärten. Die Wohnungen werden inklusive ausgestattetem Vorraum, Küche und Badezimmer – natürlich alles in Holz vom eigenen Tischler – übergeben.

Mit dem aktuellen CO2-Bonus gibt es auch noch eine attraktive Förderung durch den österreichischen Waldfonds für Wohngebäude in Massivholzbauweise. Rundum das Förderansuchen wurden wir ebenfalls bestens beraten und betreut.

Natürlich haben wir auch Alternativen zu all-in99 in klassischer Ziegelbauweise geprüft. Allerdings war bei anderen Baufirmen oder Projektentwicklern ein so umfassendes Komplettangebot oft nicht einmal möglich. Das Bemühen des gesamten Teams war in jedem Prozessschritt vorbildlich und entgegenkommend, beispielsweise bei der Zusammenarbeit mit Behörden.

Zu Beginn haben wir mit der wert.bau über die Verpachtung von Gründen auf Baurecht gesprochen. Durchaus eine interessante Variante, wenn man ein Grundstück nutzen möchte, ohne es zu verkaufen. Letztendlich haben wir uns aber dafür entschieden, die gesamte Immobilie mit Unterstützung der wert.bau selbst zu entwickeln.

Wie wichtig war die ökologische und nachhaltige Bauweise für Ihre Entscheidungsfindung?

Die Verwendung von Holz als nachwachsender Rohstoff hat unsere Entscheidungsfindung positiv beeinflusst. Die all.in99-Massivholzbauweise bietet eine Reihe von Vorteilen. Ganz oben auf der Liste steht die sehr positive Öko-Bilanz. Bautätigkeiten sind bekanntermaßen mitverantwortlich für eine hohe CO2-Belastung und das große Abfallaufkommen. Holz hat hier gegenüber anderen Baumaterialien klar die Nase vorne, denn es hat die geringsten CO2-Emissionen bei der Herstellung. Dazu kommt noch, dass bei unserem Projekt das verwendete Holz 784 Tonnen CO2 langfristig bindet. Uns ist wichtig, dass wir mit unserem Immobilienprojekt einen nur sehr kleinen CO2-Fußabdruck hinterlassen.

Außen wird bewusst auf herkömmliche Styroporfassaden verzichtet. Biologisch abbaubare Dämmstoffe in Kombination mit dem Holz machen das gesamte Gebäude nahezu zu 100% recyclebar. Ein Umstand, der erst unseren Urenkelkindern zugutekommt, wenn das Gebäude das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat.

Neben den ökologischen Effekten ist Holz aber auch ein Baustoff, der dank seiner bauphysikalischen Eigenschaften ein sehr gesundes und wohltuendes Raumklima schafft. Wir hatten im Vorfeld die Möglichkeit, einen all.in99 Rohbau zu besuchen, und konnten feststellen, dass ein Haus in Massivholzbauweise vom Gefühl und Geruch ganz anders ist, als ein Haus in Ziegelbauweise ist. Man fühlt sich sofort wohl in einem Holzbau.

Warum ein Investment als „Privater Wohnbauträger“?

Grundsätzlich sind wir der Überzeugung, dass Immobilien und deren Vermietung als Anlageform risikoloser sind als Aktien. Aufgrund des vorhandenen Grundstücks in bester Lage in Pasching hatten wir keine alternative Veranlagung im Sinn.

Außerdem machte das fertige und standardisierte all.in99-Konzept unsere Entscheidung einfacher: Vielfach in der Praxis erprobt, deutlich weniger Planungsaufwand und ein sehr professionelles Betreuungspaket. Dazu kommt die sehr kurze Bauzeit eines all.in99-Vorsorgeimmobilie, sowie das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Um privat zu bauen, braucht man auch immer einen guten Partner, dem man vertrauen kann. Diesen glauben wir mit der wert.bau gefunden zu haben.

Bitte loggen Sie sich ein, um zum Partner-Infoportal weitergeleitet zu werden